Allgemeine Fragen

Ich habe mein Passwort / meinen Benutzernamen vergessen.

Sie können ein neues Passwort anfordern, indem Sie auf der Login-Seite auf den Button „Passwort vergessen“ klicken und dort Ihren Benutzernamen oder ihre E-Mail Adresse eingeben. Das neue Passwort wird Ihnen dann per E-Mail zugeschickt.

Wo kann ich mich zu den einzelnen Kursen beraten lassen?

Das Team der Landakademie steht Ihnen bei Fragen zu den Kursen per E-Mail zur Verfügung. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Sie können bequem per Rechnung bezahlen.

Ich habe eine Idee für einen neuen Kurs. Gibt es eine Möglichkeit, der Landakademie Kursvorschläge zu machen?

Nutzen Sie unser Kontaktformular, um Kursvorschläge einzureichen. Da wir unser Kursangebot regelmäßig weiterentwickeln, werden wir Ihre Ideen und Vorschläge nach Möglichkeit berücksichtigen.

Habe ich die Möglichkeit, Lerninhalte abzuspeichern, um nach Ende des Kurses noch einmal spezielle Punkte anzusehen?

Nach Buchung eines Kurses der Landakademie haben Sie für einen bestimmten Zeitraum vollen Zugriff auf alle Inhalte. In dieser Zeit können Sie sich in Ihrer Lernumgebung alle Online-Module anschauen und bearbeiten. Sofern vorhanden können Sie ggfls. verfügbaren Arbeitsmaterialien herunterladen. Nach Ablauf der Bearbeitungszeit haben Sie weiterhin Zugriff auf die Lernumgebung.

Kann das Erlernte richtig in der Praxis umgesetzt werden?

Unsere Kursinhalte sind darauf abgestimmt, im Alltag nutzbringend eingesetzt werden zu können. Anwender und Fachexperten wirken bei der Kursentwicklung an der praxisrelevanten Ausrichtung mit. Bestehende Kurse werden regelmäßig überprüft und aktualisiert.

Technische Voraussetzungen und Probleme

Funktioniert der Kurs auch auf dem Mac oder iPad?

Alle Kurse der Landakademie funktionieren grundsätzlich auf Mac und auch PC. Aufgrund der Vielzahl der Betriebssysteme und verwendeten Browserversionen können wir hierfür aber keine Garantie übernehmen!
Sprechen Sie uns bitte an, wenn es Probleme gibt.

Welche technischen Voraussetzungen sind erforderlich?

Wir empfehlen eine stabile Internetverbindung mit mind. 2 Mbit, einen PC mit Betriebssystem Windows und einem aktuellen Internet-Browser, Audio-Unterstützung und eine Bildschirmauflösung von mind. 1024 x 768.

Folgende Betriebssysteme und Internet-Browser werden grundsätzlich unterstützt:

Betriebssystem:
MS Windows XP (SP3), Vista, 7, 8, 10
ab Apple Mac OS X 10.6

Browser
Internet Explorer ab Version 10.0 (Dokumentvorlage ‚Edge‘)
Mozilla Firefox ab Version 10.0
Google Chrome ab Version 19
Safari ab Version 5.1

Tabletfähigkeit:
Android & Chrome
iPad & Safari

Softwarevoraussetzungen:
aktiviertes JavaScript
PDF Reader (optional)
Media Player für mp3’s

Wer ist mein Ansprechpartner für technische Fragen?

Kontaktieren Sie bei technischen Problemen und Fragen unseren Kundenservice über das Kontaktformular. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr zur Verfügung.
An Wochenenden, Feiertagen und Brauchtumstagen wie z.B. Karneval bieten wir Ihnen keinen Support!

Brauche ich einen Internetanschluss?

Ja, Sie benötigen einen Internetanschluss. Empfohlen wird eine Anbindung mit mind. 2 MBit.

Ich kann keinen Ton hören.

Überprüfen Sie, ob der Ton eingeschaltet ist und die Lautsprecher angeschaltet sind, verändern Sie außerdem die Lautstärke mit Hilfe des Lautstärkereglers.

Anmeldung / Registrierung

Wie melde ich mich an?

Sie können sich anmelden, indem Sie den gewünschten Kurs auswählen und ihn anschließend buchen. Dann können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten direkt auf der Startseite anmelden.

Was mache ich, wenn ich mich für den falschen Kurs angemeldet habe?

Sie können Ihre Bestellung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform widerrufen.

Widerruf per E-Mail an: service(at)landakademie.de
Widerruf per Brief an: dbv network GmbH
                                   Wilhelmsaue 37
                                   10713 Berlin
Widerruf per Telefax an: +49 (0) 30 /46 406-111

Wie kann ich mich bei Ihnen anmelden?

Satz unter Login-Box: „Sobald Sie einen Kurs gebucht haben, können Sie sich hier anmelden / einloggen.“

Was passiert, nachdem der Nutzungszeitraum nach der Buchung abgelaufen ist? Habe ich dann noch Zugriff auf die Kursinhalte? Kann ich die Kursinhalte während der Laufzeit ausdrucken?

Nach Buchung eines Kurses der Landakademie haben Sie für einen bestimmten Zeitraum vollen Zugriff auf alle Inhalte. In dieser Zeit können Sie die Online-Module nutzen und sich in Ihrer Lernumgebung auch alle verfügbaren Arbeitsmaterialien herunterladen. Nach Ablauf der Bearbeitungszeit haben Sie weiterhin Zugriff auf die Lernumgebung.

Bezahlung

Kann ich einen Kurs auch auf Rechnung buchen?

Ja, es ist eine Banküberweisung möglich.

Erhalte ich eine Rechnung?

Die Rechnung geht Ihnen zeitnah nach Ihrem Kauf per E-Mail zu.

Kann ich einen Kurs auch stornieren?

Ja. Sie können die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen, sofern Sie den Kurs nicht schon begonnen haben. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall Ihre Kontonummer mit, damit wir Ihnen den Kaufbetrag ggfs. erstatten können.

Fragen zum Lernkurs

Der Kurs wird nicht angezeigt.

Um den Lernkurs anzeigen zu können, benötigt Ihr Computer bestimmte Systemvoraussetzungen. Konkrete Angaben dazu finden Sie in diesen FAQ`s unter dem Punkt “Technische Voraussetzungen und Probleme”.

Wie kann ich den Kurs verlängern?

Sofern Sie einen Kurs verlängern möchten, melden Sie sich bitte direkt bei unserem Serviceteam. Nutzen Sie dafür bitte das Kontaktformular.

Was passiert, wenn mein Kurs abgelaufen ist?

Mit Ablauf des gebuchten Zeitraums erlischt auch Ihr Zugriffsrecht auf den Kurs, Sie können aber gerne einen weiteren Kurs kostenpflichtig kaufen.

Erhalte ich eine Erinnerung bevor mein Kurs abläuft?

Nach 20 Tagen erhalten Sie eine Erinnerungsmail, um Ihren Kurs zu beenden.

Wo finde ich meine Lernkurse? Wie kann ich Sie starten?

Ihre Kurse finden Sie unter dem Lerncockpit. Dazu melden Sie sich zunächst an und wählen dann in der oberen Menüleiste „Lerncockpit“ aus. Anschließend klicken Sie auf “Zu Ihren Kursen” und gelangen zur Kursübersicht. Dort können Sie mit Klick auf “Kurs aufrufen” den gewünschten Kurs starten.

Wie speichert man seinen aktuellen Lernstand?

Der aktuelle Lernstand wird mit dem Bearbeiten einer Seite bzw. dem Lösen einer Übung automatisch gespeichert.

Wenn ich den Kurs zwischenzeitlich unterbreche, muss ich dann von vorne beginnen?

Sie können die Bearbeitung des Kurses jederzeit unterbrechen und beim nächsten Einloggen an jeder beliebigen Stelle fortsetzen. Das System merkt sich, welche Inhalte Sie bereits bearbeitet haben und zeigt dies durch Haken in den Lernmodulen an.

Kann ich erkennen, welche Seiten ich schon besucht habe?

Im Inhaltsverzeichnis Ihres Kurses erscheint hinter bereits bearbeiteten Seiten und erfolgreich gelösten Aufgaben ein Haken.

Wie lange dauert ein Modul?

Ein Modul dauert, abhängig vom eigenen Lerntempo, etwa 25 Minuten. Anschließend sollte die dazugehörige Übung durchgeführt werden.

Wo finde ich Zusatzmaterialien zu den einzelnen Themen?

Zusatzmaterialien können direkt im Kurs unter dem Download-Button heruntergeladen werden. Dieser befindet sich jeweils auf der Seite, für welche zusätzliche Materialien zur Verfügung stehen.

Wo finde ich prüfungsrelevante Fragen?

Prüfungsrelevante Fragen finden Sie im Lerncockpit unter „Tests“.

Wieso erscheint kein "Fertig"-Button in den Übungen?

Bearbeiten Sie zunächst die Übung vollständig, indem Sie alle Felder ausfüllen oder alle Zettel auf den Pinnwänden verteilen, danach erscheint der „Fertig“-Button.

Warum soll ich am Ende eines Kurses einen Fragebogen ausfüllen?

Wir sind bestrebt, unsere Kurse ständig zu verbessern. Deshalb bitten wir Sie, zur Unterstützung unserer Qualitätssicherung den Fragebogen auszufüllen. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und anonym ausgewertet.

Zertifikat

Erhalte ich nach Abschluss eines Kurses eine Bescheinigung?

Nach bestandenem Kurs haben Sie die Möglichkeit, eine Teilnahmebescheinigung herunterzuladen und auszudrucken. Auf der Bescheinigung sind der Kurstitel und das Ausstellungsdatum angegeben, so dass Sie z.B. in Ihrem Lebenslauf auf die Weiterbildung verweisen können.

Gibt es beim Kurs Liquiditätsmanagement auch Schullizenzen?

Ja. Unsere Schullizenzen ermöglichen den Einsatz der Landakademie-Kurse im Unterricht sowie zur Vor- und Nachbereitung. Hinweise zu den Bedingungen finden Sie auf dieser Seite.

Lerncockpit

Was ist das Lerncockpit?

Das Lerncockpit ist Ihr persönlicher Bereich, wenn Sie sich zu einem Kurs der Landakademie angemeldet haben. Im Lerncockpit haben Sie Zugang zu allen Funktionen der Landakademie und Sie erhalten Informationen zu Ihren Kursen.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Klicken Sie in Ihrem Lerncockpit rechts neben “Ihre Angaben” auf den Button “ändern”. Dort können Sie Ihre Daten aktualisieren.

Noch Fragen?